j o e  m ü l l e r Rohrsiloanlage 5 19374 Mestlin   0176 547 982 96  krummholzjoe@gmx.de Krummholz Joe Müller impressum startseite @ Tisch
Wenn man eines der größten  Eichenkrummholzlager sein eigen  nennt, stößt man unwillkürlich auf ein  Lagerproblem. Nun könnte man alles  auf einen großen Haufen stapeln,  dann hätte man aber das Problem,  das der Kunde immer das untere  braucht. Eine Lösung des Problems  sind Kragarmregale, sie bestehen  aus senkrechten Hauptträgern und  waagerechten Kragarmen, auf diese  Kragarme kann das Stückgut  (Krummholz) in mehreren Etagen  übereinander gelagert und bei Bedarf  einzeln entnommen werden.  Kragarmregale gibt es bestimmt  schon seit hundert Jahren in Stahl  sie unterscheiden sich in der  Tragfähigkeit und Ausladung. Ein  Leistungsfähiges Tragarmregal aus  Holz, so dachte ich, sei eine gute  Sache! Weil ich es dann selber mit  
eigenem Material herstellen kann und so die hohen Investitionskosten  für ein Stahlregal umgehe. Eines der großen Herausforderungen war es, die Kräfte (Momente)  vom waagerechten Kragarm in die senkrechte Haupt-stütze zu  bekommen. Nach einigen Versuche hatte ich die Form des  Holzverbinders Dino 2000 gefunden. Ich versuchte dann weiter die  Form aufzulösen und die Materialstärke zu reduzieren. Später kam es  dann zur Patentanmeldung und zu Vertrags-verhandlungen mit der  Firma Simpson Strong-Tie, welche dieses Produkt 2011auf den Markt  bringt.
Zwillingsregal
Vergrößern: Links Bild auswählen und mit Maus über das große Foto fahren.
Regal